Professor Dr. Matthias Hendler

Dipl.-Kfm.
Steuerberater
Aufsichtsratvorsitzender

Matthias Hendler ist Professor für Unternehmensrechnung an der Hochschule Bochum. Schwerpunkte der Lehre sind die internationale Rechnungslegung sowie die Konzernrechnungslegung. Er ist Autor des im Wiley-Verlag erschienenen Buchs „Bilanzierung nach IFRS“.

Von 1994 bis 1998 studierte Matthias Hendler Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Anschließend promovierte er am Institut für Revisionswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge und war gleichzeitig als Mitarbeiter der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG, Berlin, tätig.

Von 2002 bis 2005 war Matthias Hendler Mitarbeiter der IFRS/US GAAP Advisory Group der KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft AG, Düsseldorf. 2004 wurde er zum Steuerberater bestellt. Von 2005 bis 2009 war Matthias Hendler Professor für bilanzielles Rechnungswesen und betriebliche Steuerlehre an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven. Im September 2009 wurde er an die Hochschule Bochum berufen.

Seit Januar 2008 ist Prof. Dr. Matthias Hendler Leiter des IFRS-Competence-Center der DOSU AG.

Kontakt: E-Mail